manin Olivenöl

Was fällt uns zu Olivenöl ein? Ungesättigte Fettsäuren, Bestandteile von Chlorophyll und Carotinoiden. Die von Fernsehköchen und Hobbyheilpraktikern hoch gelobten Antioxidantien und eine ganze Reihe von weiteren Gesundheitsvorteilen, die diesem flüssigen Gold zugeschrieben werden. Nun ja, kaltgepresstes Olivenöl galt bereits in der Antike als Heilmittel und rangierte neben Eselsmilch als natürliche Schönheitspflege, nicht nur bei Kleopatra.

Ich aber möchte vom Zauber meiner ersten Begegnung mit den Menschen erzählen, die übers Jahr hinaus mit ihrer Arbeit und Leidenschaft dafür Sorge tragen, dass unser Öl naturbelassen und unbehandelt die Gaumen unserer Gäste im manin verwöhnt.

Unser natives Olivenöl gewinnen wir gemeinsam mit Familie Cottone aus Sizilien, die bereits seit 1965 dieser Familientradition nachgeht. Den festen Händedruck und die herzliche Umarmung von Opa Cottone als wir abends in Caltabelotta ankamen, seine markanten Gesichtszüge, seine von der Sonne Siziliens gegerbte Haut und dieses Lächeln, das ehrlichen, hart arbeitenden Menschen anhaftet, all das haben mich ihn und seine Familie sofort ins Herz schließen lassen. Nach einem Abend sprichwörtlich italienischer Gastfreundschaft, einer kurzen Nacht und einem Espresso zum Frühstück, der Tote aufgeweckt hätte, ging es auch schon zum Olivenhain.Nico Cottone, der Spross der Familie, und Opa Cottone lehrten uns, mit Fingerspitzengefühl die Oliven der Sorte Biancolilla mittels Handarbeit zu ernten. Der Zeitpunkt, der Reifegrad, der schonende Transport in Kisten anstatt in Säcken, damit die Oliven atmen können und nicht verletzt oder gequetscht werden. All diese Feinheiten garantieren eine hochwertige und einwandfreie Qualität der Oliven. Diese werden dann bei Cottones innerhalb 24 Stunden nach dem Ernten in traditionellem Verfahren mechanisch und schonend in Mühlen kaltgepresst. 100 % Handarbeit – 100 % manin!

Am Abend, nach einem langen und schweren Arbeitstag, der zumindest auf unseren Handflächen deutliche Spuren hinterlassen hatte, empfing uns Mama Cottone mit Antipasti, ein paar Grappa, hausgemachter Pasta, knusprigem Brot aus dem Holzbackofen und einem kräftigen Roten, der uns wie ein guter alter Freund den ganzen Abend begleitet hat. Diese lieben Menschen, die auf die Reinheit guter Produkte achten und unsere Leidenschaft für gute Gastronomie. Das ist es, was uns antreibt.

Unser Olivenöl finden Sie im manin Shop.



Text: Klaus Körner | Foto: Alexander Stier